Auf Probefahrt mit dem legendären VW California 6.1

02.05.2022

Das äußere Design:

Optisch erinnert der VW California 6.1 eng an den legendären «Bulli» aus den 60er Jahren. Er ist dementsprechend die Luxus-Neuauflage der Ikone!
Mit seinem geradlinigen Design und seinem Dachbett lädt der California bereits auf den ersten Blick zum Einsteigen ein.

Im Innenraum:

Der Fahrer sitzt hoch und bequem. Trotz seiner Größe ist das Häuschen auf vier Rädern sehr wendig und lässt sich einfach manövrieren. Bei der Probefahrt wurden vor allem die Rückfahrkamera, die einstellbare Klimaanlage hinten und der große, hochintuitive Touchscreen geschätzt. Der Innenraum ist wohlüberlegt ausgestattet. Auf der linken Seite befindet sich eine Mini-Küchenzeile mit einer Spüle, einem zweiflammigen Gaskocher, eine Kühlbox und einem Tisch. Überraschend ist die hohe Anzahl an Staufächern, die für eine optimierte Nutzung des Innenraums sorgt.

Außerdem befinden sich in der seitlichen Schiebetüre einen Klapptisch. Die passenden Outdoor-Sessel gibt es auch noch. Die umklappbare Rückbank kann zu einer Liegefläche für zwei Personen umgebaut werden. Dank des aufstellbaren Dachs bietet der California auch ein Dachbett.

Der Antrieb:

Begeistert hat uns die Reaktionsfähigkeit des 2.0 TDI-Motors. Dieser wird jeweils mit 150 und 198 PS angeboten. Beim Bremsen sollte jedoch etwas vorausschauend gedacht werden. Das DSG7-Automatikgetriebe bleibt seinem guten Ruf treu und sorgt für ein sanftes, stoßfreies Fahrgefühl. Dabei könnte fast vergessen werden, dass der California ein Leergewicht von 2,6 Tonnen hat. Fazit: Der California 6.1 sorgt für Begeisterung und weckt die Lust auf Abenteuer, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Wir danken unseren Vertriebspartner Losch Luxemburg für die Probefahrt mit dem California 6.1. Hier finden Sie alle auf unserer Seite zum Verkauf stehenden VW California-Modelle.Sie möchten ihren Van ausstatten? Hier wird Ihnen erklärt wie es geht.