Van-Einrichtung

29.04.2022

Das «Car Staging» wurde bisher dazu genutzt, Gebrauchtwagen zu renovieren. Mit der Technik lassen sich aber auch Vans zu Wohnmobilen umrüsten. Da es sich hier um einen Trend handelt, wollen wir uns damit beschäftigen, worauf dabei geachtet werden sollte.

Der erste Schritt besteht darin, einen Van zu finden, der für einen bestimmten Zweck geeignet ist und in das eigene Budget passt. Zahlreiche Modelle von gebrauchten oder neuen Kleintransportern, Vans oder Nutzfahrzeugen können beliebig eingerichtet werden. Daher ist es umso wichtiger sich gut zu überlegen, wofür das Fahrzeug dienen soll, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet.

Danach ist es wichtig, eine Liste mit den eigenen Bedürfnissen zu erstellen. Wann genau auf einen Profi zurückgegriffen werden soll, muss ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einbezogen werden. Es wäre nämlich Schade, Monate damit zu verbringen, die Mini-Wohnung auf vier Rädern einzurichten, um letztendlich feststellen zu müssen, dass diese nicht zu 100 Prozent den Bedürfnissen entspricht.

Sobald das Budget und die Bedürfnisse feststehen, sollte der technische Plan ausgearbeitet werden. Kabel, Gas-, Wasser- und Stromleitungen, Größe der Einbaumöbel: Die Pläne sollten idealerweise von einem Profihandwerker überprüft werden, da dabei Standardnormen eingehalten werden müssen.

Damit endet die «langweilige» Etappe. Nun geht es mit dem technischen Umbau weiter. Nach der Erstellung einer To-Do-Liste, heißt es das dafür benötigte Material aufzulisten – Zubehör und Werkzeuge.

Dann kann endlich mit der Arbeit losgelegt werden. Das Fahrzeug sollte zuerst gründlich gereinigt werden bevor das Isolationsmaterial und die Wände verlegt werden. Es sollte im Auge behalten werden, wo die zukünftigen Einbaumöbel und Einrichtungselemente hingehören. Der Verlegung von Kabel und Gasleitungen sollte auf keinen Fall unüberlegt geschehen. Sie sollten auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zugänglich sein.

Dann ist es endlich soweit. Die ordnungsgemäße Installation der Gasanlage braucht jetzt nur noch von einem Gasfachmann bestätigt zu werden und schon ist das Häuschen auf vier Rädern einsatzbereit. Natürlich werden die verschiedenen Umbauschritte einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Arbeit ist zwar anstrengend, lohnt sich am Ende aber. Viel Spaß dabei!