Aus Reis und Soja

22.02.2022

Es ist für Goodyear ein neuer Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Nachdem der Reifenkonzern angekündigt hat, bis 2030 einen zu 100 Prozent nachhaltigen Reifen anzubieten, stellt man nun bereits einen Reifen vor, der zu 70 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen besteht.

Bei einer jährlichen Produktion von etwa drei Milliarden Reifen, sind diese nicht gerade umweltfreundlich. Zumal dafür große Mengen Erdöl verbraucht werden. Pneus sind außerdem für einen Teil des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen verantwortlich und lassen sich nur schwer wiederverwerten und recyceln.

Deshalb arbeiten große Reifenhersteller seit Jahren an der Fertigung von Öko-Reifen. So auch Goodyear. Wir stellen das neue Reifen-Konzept vor, das zu 70 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht.

Sojaöl, Reiskörner und PET-Flaschen

Goodyear hat daran gearbeitet, Ruß – eines der Hauptmaterialien für Reifen – umweltfreundlicher zu erzeugen. Ruß (Kohlenstoff) entsteht aus der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen. Beim neuen Konzept basiert dieser Bestandteil auf Methan, Kohlenstoffdioxid und Pflanzenöl.

Goodyear hat vor allem Sojaöl verwendet. Durch diese Innovation bleiben die Elastizitätseigenschaften der Reifengummimischung bei unterschiedlichen Temperaturen erhalten. Da nahezu 100 Prozent der Sojaproteine in Lebensmitteln und Tierfutter verwendet werden, bleibt ein wesentlicher Überschuss an Sojaöl zurück – der in der Industrie verwendet werden kann. Dieser Pflanzenölüberschuss dient dementsprechend dem Reifenhersteller.

In dem neuen Reifen steckt übrigens auch eine besondere Art von Kieselsäuren. Diese werden aus der Asche verbrannter Reisabfälle erzeugt. Der hochwertige Füllstoff Silica sorgt dafür, dass der Reifen eine längere Nachhaltigkeit aufweist.

Darüber hinaus wurde der in der Reifenkarkasse eingesetzte Polyester durch recyceltes Polyester aus PET-Flaschen ersetzt. Das Abfallprodukt wurde in chemische Grundstoffe umgewandelt und zu einem technisch hochwertigen Polyester umstrukturiert, welches zur Herstellung der Cords verwendet wird.

Gute Leistungsfähigkeit und große Hoffnungen

Die Leistungsindikatoren haben bereits bei den Eigenschaften der Bauteile, einen hohen Leistungswert des Reifens aufgewiesen, der zu 70 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Dennoch handelt es sich um einen Prototypen. Es dürfte noch ein paar Jahre dauern bis er auf unseren Autos montiert werden kann.

«Wir haben uns 2020 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, um in zehn Jahren einen Reifen herzustellen, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Materialien besteht. Unsere Wissenschaftler und Ingenieure haben große Fortschritte gemacht, um dieses Ziel zu erreichen», erklärt Senior Vice President, Global Operations und Chief Technology Officer von Goodyear, Chris Helsel.

Dieser technische Fortschritt ist ein weiterer und willkommener Schritt hin zu einem umweltfreundlicheren Auto.